Archiv für den Monat: Juli 2014

Entrega do Certificado B1 da língua alemã – Deutsch Zertifikat B1 – VHS-Donauwörth

„Zertifikatsübergabe Deutsch als Fremdsprache B1 an der Vhs Donauwörth. Die Teilnehmer/innen aus Spanien, Polen, Rumänien, Thailand und bis aus Sao Paulo in Brasilien staunten nicht schlecht über die guten Ergebnisse, die sie beim Kurs Deutsch als Fremdsprache B1 mit anschließender Prüfung des Prüfungsinstituts telc auf internationalem Standard und mit europaweiter Anerkennung, erreicht hatten. Sie zeigten sich im Gespräch sehr froh darüber, dass sie die Prüfung, die ihnen die Möglichkeit zur Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft ermöglicht, bei der Vhs Donauwörth ablegen konnten und nicht bis nach Augsburg oder Nürnberg pendeln mussten. Bekanntlich ist die Vhs Donauwörth anerkanntes Prüfungskompetenzzentrum für Sprachen und die größte Volkshochschule in Nordschwaben.
Höchste Anerkennung zollten sie ihrer Kursleiterin Hildegard von Manowski, die mit ihnen bei der Prüfung mit fieberte und „uns allen sehr viel Sicherheit im Kurs und in der Prüfung gegeben hat“, wie Emilia Melania Engel aus Rumänien mit einer herzlichen Umarmung betont. Auch die beiden Ingenieure bei Airbus Helikopters, Alvaro Arcos Reina und Enrique Soriano, beide gebürtig aus Spanien, hatten sehr gute Ergebnisse erzielt und freuen sich darüber, dass sie sich nun mit den Kollegen gut auf Deutsch und nicht nur auf Englisch unterhalten können… Auch die anwesenden Familienangehörigen waren sichtlich stolz auf die Absolventen. Unser Bild entstand bei der kleinen Feierstunde im FBE/VHS-Haus und zeigt erfolgreiche Prüflinge zusammen mit Kursleiterin Hildegard von Manowski (3. von links) und Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer (rechts).“

Quelle: https://www.facebook.com/pages/vhs-Donauw%C3%B6rth/329355593862646